Permalink

0

PR-Podcast: Influencer

Foto: Heidi Scherm

Der Begriff Influencer spielt im Marketing gerade eine große Rolle. Welche Bedeutung hat er für die PR?

Am 10. November 2017 war ich bei einer Konferenz zum Thema Influencer Marketing, die die DEKRA Hochschule für Medien und der Marketing Club Berlin gemeinsam organisiert haben. Kurz gesagt, sind ‚wir alle irgendwie Influencer‘. Ich habe einen Text dazu geschrieben, den Sie hier nachlesen können.

In der 4.Podcast-Folge von „smart informieren“ erkläre ich genauer, was Influencer sind, wie sie von Unternehmen eingesetzt werden und welche Regeln es zu beachten gibt.
Hören Sie doch mal rein!

Ich hoffe, Ihnen hat diese Folge von meinem Podcast gefallen?

Kommentieren Sie sie doch gern direkt hier, schreiben Sie mir gern eine E-Mail oder stellen Sie Ihre Frage doch direkt in der Facebook-Gruppe.

Facebooktwittergoogle_plusmail
Permalink

0

Workshops: Gründerwoche 2017

Gründerwoche 2014

Im Rahmen der Gründerwoche 2017 kooperiert die startbox Unternehmensberatung erstmals mit Brigitte Windt von brigitte windt consulting. Am Freitag, 24.November 2017 bieten wir gemeinsamen zwei Veranstaltungen an.

 

10 – 12 Uhr „Schreib dich sichtbar“
Ein Schnupper-Workshop von Brigitte Windt zur Profil-Werkstatt für eigensinnige Texte von eigenwilligen Profis
Information & Anmeldung

15 – 16 Uhr „Wie mache ich mein Unternehmen bekannt?“
Die startbox Unternehmensberatung lädt Gründer in lockerer Runde bei Kaffee/Tee und Gebäck zu einem Austausch ein.
Information & Anmeldung

Facebooktwittergoogle_plusmail
Permalink

0

Gründer erzählen: Camper-Miete

Foto: Aline Golly

Mit dem Camper durch Europa touren? Aline Golly aus München macht es möglich. Seit einem Jahr vermietet sie Camper für den individuellen Urlaub. Wie sie auf die Idee gekommen ist, sich mit camper-miete.com selbständig zu machen, welche Hürden sie umschiffen musste und welche Erfolge sie schon feiern konnte, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag. Weiterlesen →

Facebooktwittergoogle_plusmail
Permalink

0

PR-Podcast: Zielgruppen finden

Foto: Heidi Scherm

Wenn Sie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit planen, dann müssen Sie das für die richtigen Leute tun.

In der 3.Podcast-Folge von „smart informieren“ lernen Sie nicht nur den Begriff der Sinus-Milieus kennen, sondern erfahren auch, wie Sie am besten die richtigen Zielgruppen finden. Sie lernen das Modell der Persona kennen und können sich gleich eine Vorlage dazu herunterladen.

Hören Sie doch gern rein:

Ich hoffe, Ihnen hat diese Folge von meinem Podcast gefallen?

Kommentieren Sie sie doch gern direkt hier, schreiben Sie mir gern eine E-Mail oder stellen Sie Ihre Frage doch direkt in der Facebook-Gruppe.

Facebooktwittergoogle_plusmail
Permalink

0

Gründer erzählen: November

November_Foto-Michael Handelmann

Bestattungen goes online – die Gründer Robin Klemm und Christoph Basner haben mit ‚November‘ ein Geschäftsmodell entwickelt, das auch im Trauerfall eine Beratung und Betreuung aus der Ferne ermöglicht. Dabei geht es nicht weniger persönlich zu. Warum sie ‚November‘ gegründet haben, welche Aufgaben die Gründer zu meistern hatten und wie ‚November‘ angenommen wird, erfahren Sie in diesem Interview:
Weiterlesen →

Facebooktwittergoogle_plusmail
Permalink

0

PR-Podcast: PR nach Plan

Foto: Heidi Scherm

Alles funktioniert besser mit Plan, so auch bei den Aufgaben der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Wie Sie am besten damit anfangen, erfahren Sie in dieser Podcast-Folge von „smart informieren“.

Es geht nicht nur um grundsätzliche Überlegungen, sondern auch um ganz praktische Dinge.
So lernen Sie die SWOT-Analyse kennen und können sich auch gleich das Arbeitsblatt herunterladen. Außerdem beschäftige ich mich mit dem immer wieder falsch verstandenen Begriff der Positionierung.

Hören Sie doch gern rein:

Ich hoffe, Ihnen hat diese Folge von meinem Podcast gefallen?

Kommentieren Sie sie doch gern direkt hier, schreiben Sie mir gern eine E-Mail oder stellen Sie Ihre Frage doch direkt in der Facebook-Gruppe.

Facebooktwittergoogle_plusmail
Permalink

0

4 Dinge, die Sie für Ihre Pressearbeit vorbereiten sollten

Grafik: startbox berlin

Zum Glück hattest Du einen Text über uns vorbereitet, den wir der Journalistin geben konnten!

Was war passiert? Meine Kundin hatte ein Event geplant und die lokale Presse darüber informiert. Die hat angebissen und eine Journalistin meldete sich, um einen redaktionellen Bericht zu schreiben. So weit so gut. Leider fühlte sich meine Kundin in dem Text nicht richtig dargestellt. Zum Glück hat sie ihn vor Veröffentlichung noch einmal gesehen und konnte passendes Material zur Verfügung stellen, das wir vorbereitet hatten.
Weiterlesen →

Facebooktwittergoogle_plusmail
Permalink

0

PR-Podcast: Brauchen Gründer PR?

Foto: Heidi Scherm

Ich bin unter die Podcaster gegangen!

Auf der Plattform Smartes Businesswissen von Brigitte Hagedorn
gibt es ab sofort PR-Tipps zum Hören.

Unter dem Titel ’smart informieren‘ erhalten Sie nun alle zwei Wochen in insgesamt 10 Folgen kostenfreie Tipps, wie Sie Ihre PR-Arbeit aufbauen und verbessern können.

In der 1. Folge geht es um folgende Fragen:

  • Brauchen Gründer PR?
  • Ist Social Media auch PR?
  • Was ist überhaupt PR?

Hören Sie hier rein und lassen Sie sich inspirieren:

Ich hoffe, Ihnen hat diese Folge von meinem Podcast gefallen?

Kommentieren Sie sie doch gern direkt hier, schreiben Sie mir gern eine E-Mail oder stellen Sie Ihre Frage doch direkt in der Facebook-Gruppe.
 

Facebooktwittergoogle_plusmail
Permalink

0

Gründer erzählen: The Fair Traders

Birgit Schlemmer, Foto: Hartmut Becker

Schmuckdesignerin Birgit Schlemmer hat im Oktober 2016 die Galerie
The Fair Traders für nachhaltigen Schmuck und Accessoires in Berlin gegründet.

The Fair Traders ist die erste Galerie in Berlin, die ausschließlich Schmuck und Accessoires anbietet, die aus fair gehandelten Rohstoffen gearbeitet oder aus dem Re- und Upcycling entstanden sind.

Die Galeristin selbst fertigt Schmuckstücke aus Kieselsteinen.
Weiterlesen →

Facebooktwittergoogle_plusmail
Permalink

0

Work-Life-Balance für Gründer – ein Interview mit Karmahike

Claudia Gellrich, Karmahike, Foto: Ralf Baumann

Wer sich selbständig macht, arbeitet selbst und ständig – so der Volksmund. Aber stimmt das überhaupt? Claudia Gellrich kennt sich damit aus. Sie hat Karmahike gegründet.

Karmahike ist ein Spezial-Reiseveranstalter, der Yoga und Wandern verbindet. Es ist eine gute Kombination, um einen stressigen Alltag mit ständiger Erreichbarkeit und Reizüberflutung hinter sich zu lassen.

Die Angebote von Karmahike helfen, Arbeit und Freizeit in ein ausgewogenes Verhältnis zu bringen. Und sie richten sich nicht nur an Gründer, sondern auch an Unternehmen und Angestellte. Claudia Gellrich hat mit Karmahike ihre Leidenschaften Yoga und Wandern zum Beruf gemacht.

Im Interview lesen Sie:

– Warum Claudia Gellrich Karmahike gegründet hat.

– Wie man es schafft, mit seinen Kräften zu haushalten.
– 
Welche Tipps die Gründerin von Karmahike für Gründer und Gestresste hat. 

 Weiterlesen →

Facebooktwittergoogle_plusmail
Holen Sie sich die Checkliste "PR in 5 Schritten"

Holen Sie sich die Checkliste "PR in 5 Schritten"

Abonnieren Sie den Newsletter für Gründer

 

Vielen Dank! Sie erhalten eine E-Mail zur Bestätigung.