Permalink

0

Gründerstory: Agile.Coach

Timor Fidding, Scrum Trainer (Foto: Izzy Dempsey)

In der heutigen Arbeitswelt ändern sich die Bedingungen immer schneller. Will man trotzdem seine Arbeit so strukturieren, dass die Veränderungen ohne zusätzlichen Stress einbezogen werden, hilft Scrum sehr.

Die Methode stammt ursprünglich aus der Entwicklung neuer innovativer Produkte wie Fotokameras oder Kopierer und wird heute vielfältig in der Entwicklung von Softwareprodukten angewandt. Zudem gibt es außerhalb der Produktentwicklung immer mehr Anwendungen, beispielsweise im Vertrieb, Marketing, in der Organisationsentwicklung oder dem Qualitätsmanagement.

Timon Fiddike, studierter Chemiker und Informatiker, hat sich als Agile Coach und Scrum Trainer selbständig gemacht, um in Trainings und Workshops Scrum zu vermitteln, das lebendige und produktive Arbeitsumfelder schafft. Lesen Sie hier seine Gründerstory.
(Gesponsert) Weiterlesen →

Facebooktwittergoogle_plusmail
Permalink

0

Gründerstory: amavido

„Kopf aus, Herz an“ – dafür steht amavido.de. Das italienisch-deutsche Geschwisterpaar Marie-Janet und Dominik Calzone hat die Online-Plattform für individuell maßgeschneiderte Italien-Reisen 2015 gegründet. amavido.de steht für amare & vita – lieben & leben. Mit Co-Gründerin Dr. Lucia Tomassini haben sie aktuell eine Crowdinvesting-Aktion bei Funder-Nation gestartet, die noch bis Ende 2018 läuft. Hier geht es zur Gründerstory von amavido im Interview mit Dominik Calzone: Weiterlesen →

Facebooktwittergoogle_plusmail
Permalink

0

PR-Podcast: Controlling

Foto: Heidi Scherm

Nun haben Sie fast alle Folgen des Podcasts ’smart informieren‘ gehört. Die 10. und letzte Folge widmet sich deshalb dem Thema, wie Sie Ihre PR-Maßnahmen auswerten können. Nur so verschaffen Sie sich einen Überblick, was funktioniert und was nicht und wissen, wo Sie Stellschrauben ansetzen können.

Hören Sie gern hinein!

Ach ja, falls Sie alle Folgen am Stück noch einmal nachlesen möchten: In Kürze erscheint das E-Book mit den Texten und dem Material aus allen Folgen.

Facebooktwittergoogle_plusmail
Permalink

0

PR-Podcast: Pressearbeit

Foto: Heidi Scherm

In der vorigen Folge haben Sie erfahren, was Sie beim Verfassen einer Pressemitteilung beachten sollten. In der 9. und vorletzten Podcast-Folge von „smart informieren“ geht es um das Thema Pressearbeit: Wie bekommen Sie Ihre Meldung erfolgreich in die Medien?

So viel kann ich schon verraten: mit etwas Geduld und Geschick im Umgang mit Menschen.

Und das noch als Ergänzung: Mit den neuen Regelungen zur DSGVO gilt es umso mehr, bei der Pressearbeit Medien nicht mit Werbung zuzumüllen. Schicken Sie Ihren Pressekontakte nur Informationen mit einem spürbaren Nachrichtengehalt.

Im Download-Bereich finden Sie außerdem eine kostenfreie Vorlage für einen Presseverteiler sowie weitere Links.

Hören Sie doch mal rein!

Facebooktwittergoogle_plusmail
Permalink

0

PR-Podcast: Pressemitteilungen

Foto: Heidi Scherm

Lebt sie noch? Ja! Sie lebt noch – die Pressemitteilung!
 
In der 8. Podcast-Folge von „smart informieren“ lernen Sie dieses Format, erklärt an Beispielen, näher kennen:
– wie sollte eine Pressemitteilung aufgebaut sein,
– was sind typische Fehler und
– was ist beim Versand zu beachten?

Außerdem finden Sie im Download-Bereich eine Vorlage, die Sie sich kostenfrei herunterladen können.

Hören Sie doch mal rein!

Facebooktwittergoogle_plusmail
Permalink

0

Gründerstory: Familiencafé Amitola

Ines Pavlou, Foto: Amitola

Ines Pavlou betreibt seit 2007 das Familiencafé Amitola in Berlin-Friedrichshain, seit 2015 auch einen Laden in Karlshorst. Im Amitola gibt es nicht nur gebrauchte und neue Kleidung und Spielzeug für Kinder, sondern auch Kurse sowie einen Kaffeebetrieb.

Das Besondere bei Amitola ist, dass viele der Mitarbeiter Menschen mit Lernbehinderungen sind, die auf dem normalen Arbeitsmarkt als schwer vermittelbar gelten. Im Amitola dagegen kommen sie gut an. Dafür hat das Unternehmen auch schon Preise erhalten.

In diesem Blogbeitrag lesen Sie, warum Ines Pavlou Amitola gegründet hat, wie sie ihr Geschäftskonzept entwickelte und welche Stolpersteine sie dabei überwinden musste. Weiterlesen →

Facebooktwittergoogle_plusmail
Permalink

0

PR Podcast: Content-Formate und Social Media

Foto: Heidi Scherm

In der 7. Podcast-Folge von „smart informieren“ lernen Sie, welche Content-Formate es gibt und erfahren, wie Sie nun Ihre Themen in den passenden Social-Media-Kanälen unterbringen können, damit sie auch gefunden werden.

Außerdem erhalten Sie Tipps zu hilfreichen Tools und Material, die Ihnen die Arbeit erleichtern.

Hören Sie doch mal rein!

Facebooktwittergoogle_plusmail
Permalink

0

Gründerstory: Papas Shorts

Logo von Papas Shorts

SUMMER FOREVER – so oder ähnlich könnte das Motto der Gründer von ‚Papas Shorts‘ lauten.

Tom Apel und Robert Frackowiak sind auf die Shorts für Männer gekommen. Die beiden Gründer sind selbst große Fans der etwas vernachlässigten Mode ihrer Väter und haben ihr Unternehmen deshalb kurzerhand ‚Papas Shorts‘ genannt.

Noch bis zum 6. April 2018 läuft ihre Crowdfunding-Aktion auf Startnext, damit im Mai die erste Produktion in den Verkauf gehen kann. Warum es für die beiden Gründer gerade ‚Papas Shorts‘ sein mussten, lesen Sie in diesem Blogbeitrag. Weiterlesen →

Facebooktwittergoogle_plusmail