Permalink

0

PR-Podcast: Content mit Storytelling

Foto: Heidi Scherm

In der 6. Podcast-Folge von „smart informieren“ erfahren Sie, wie man mithilfe des Storytelling guten Content produzieren kann.
 
Geschichten sorgen für Aufmerksamkeit und sie prägen sich besser ein.
 
Lernen Sie in dieser Podcast-Folge, wie Storytelling funktioniert und wie auch Sie Ihre Geschichte erzählen können. Denn nachweislich werden Informationen in Form von Geschichten besser aufgenommen und bleiben länger im Gedächtnis.
 
Sie lernen an Beispielen, wie es funktionieren kann.
 
Hören Sie doch mal rein!
 

Facebooktwittergoogle_plusmail
Permalink

0

Gründer erzählen: Xaxiraxi

Sabine Schmidt, Foto: Lidia Tirri

Die Berlinerin Sabine Schmidt hat im Herbst 2016 ihr Unternehmen Xaxiraxi gegründet und im Sommer 2017 ihre erste Kollektion auf den Markt gebracht.

In dem Onlineshop gibt es feminine Kleidung aus hautfreundlichen Stoffen, die die Gründerin nach eigenen Entwürfen produzieren lässt.

Xaxiraxi steht dabei für das Besondere im Menschen. Der Name kommt von den Kanarischen Inseln, wo Sabine Schmidt lange gelebt hat. Die Ureinwohner der Inseln nannten so ihre Göttin des Lichts.

Lesen Sie, welche Hürden Sabine Schmidt auf dem Weg zur Unternehmerin genommen hat. Weiterlesen →

Facebooktwittergoogle_plusmail
Permalink

0

PR-Podcast: PR ist mehr als Pressearbeit

Foto: Heidi Scherm

Viele denken bei PR vor allem an Pressearbeit und daran Pressemitteilungen zu schreiben. Das ist ein wichtiger Arbeitsbereich, aber eben nur ein Teil.

Genauso gehören dazu die Website, ein Newsletter, passende Social Media Kanäle, Flyer, Events und auch Netzwerke.

In der 5. Podcast-Folge von „smart informieren“ zeige ich am Beispiel meiner Netzwerk-Veranstaltung medien-sprechstunde, wie ich dieses Event als PR-Mittel einsetze.
Hören Sie doch mal rein!

PR ist Themen-Management

Ohne gute Themen geht nichts in der PR! Man könnte auch sagen: Content war hier schon immer King! Mit welchen Informationen über Ihr Unternehmen wollen Sie in die Öffentlichkeit?

Das ist manchmal gar nicht so einfach zu sagen, wenn man bis über beide Ohren in seinem eigenen Business steckt: Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht! So ein Blick von außen kann da viel bewirken.

Hinzu kommt eventuell, dass Sie unsicher sind, wo Sie Ihre wunderbaren Ideen platzieren können. Oder Sie haben schon Ideen, wissen aber nicht, wie Sie es anstellen sollen, beispielsweise in einer Redaktion anzufragen oder sich als Gastautor anzubieten.

 

Lernen, wie es geht

 
 

Facebooktwittergoogle_plusmail
Permalink

0

Buch-Rezension: Der Online Marketing Manager

Cover: O'Reilly Verlag, Online Marketing Manager

Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht. Aber ich mag dicke Bücher. Ich habe Lust mich da hineinzuvertiefen. Oft liegen sie dann aber nur vorwurfsvoll da und warten auf den Moment, an dem ich mal Zeit für sie habe. Der kommt eigentlich nie. Deshalb habe ich mir jetzt Lesezeit in meinem Kalender verordnet und ein wenig Druck geschaffen, weil ich ja das „Handbuch für die Praxis: Der Online Marketing Manager“ zur Rezension bekommen habe. Also ran ans Werk und gelesen. Hier finden Sie das Ergebnis.
  
Nachdem ich selbst an der IHK in Potsdam eine Weiterbildung zum Online Marketing Manager mitgemacht habe, kam das Handbuch aus dem O’Reilly Verlag wie gerufen, um das neu erworbene Wissen noch einmal zu vertiefen. Dabei haben es ja Handbücher im digitalen Zeitalter oft schwer, weil sie mit den ständigen Aktualisierungen nicht mithalten können. Doch bietet dieses Handbuch, und laut Verlag ist es das erste umfassende für die tägliche Praxis, einen guten Überblick zu dem Arbeitsgebiet von Online Marketing Managern, jedes Kapitel geschrieben von einem anderen Experten aus der Praxis. Der Blick ins Buch lohnt sich also. Weiterlesen →

Facebooktwittergoogle_plusmail
Permalink

0

PR-Podcast: Influencer

Foto: Heidi Scherm

Der Begriff Influencer spielt im Marketing gerade eine große Rolle. Welche Bedeutung hat er für die PR?

Am 10. November 2017 war ich bei einer Konferenz zum Thema Influencer Marketing, die die DEKRA Hochschule für Medien und der Marketing Club Berlin gemeinsam organisiert haben. Kurz gesagt, sind ‚wir alle irgendwie Influencer‘. Ich habe einen Text dazu geschrieben, den Sie hier nachlesen können.

In der 4.Podcast-Folge von „smart informieren“ erkläre ich genauer, was Influencer sind, wie sie von Unternehmen eingesetzt werden und welche Regeln es zu beachten gibt.
Hören Sie doch mal rein!

Ich hoffe, Ihnen hat diese Folge von meinem Podcast gefallen?

Kommentieren Sie sie doch gern direkt hier, schreiben Sie mir gern eine E-Mail oder stellen Sie Ihre Frage doch direkt in der Facebook-Gruppe.

Facebooktwittergoogle_plusmail
Permalink

0

Workshops: Gründerwoche 2017

Gründerwoche 2014

Im Rahmen der Gründerwoche 2017 kooperiert die startbox Unternehmensberatung erstmals mit Brigitte Windt von brigitte windt consulting. Am Freitag, 24.November 2017 bieten wir gemeinsamen zwei Veranstaltungen an.

 

10 – 12 Uhr „Schreib dich sichtbar“
Ein Schnupper-Workshop von Brigitte Windt zur Profil-Werkstatt für eigensinnige Texte von eigenwilligen Profis
Information & Anmeldung

15 – 16 Uhr „Wie mache ich mein Unternehmen bekannt?“
Die startbox Unternehmensberatung lädt Gründer in lockerer Runde bei Kaffee/Tee und Gebäck zu einem Austausch ein.
Information & Anmeldung

Facebooktwittergoogle_plusmail
Permalink

0

Gründer erzählen: Camper-Miete

Foto: Aline Golly

Mit dem Camper durch Europa touren? Aline Golly aus München macht es möglich. Seit einem Jahr vermietet sie Camper für den individuellen Urlaub. Wie sie auf die Idee gekommen ist, sich mit camper-miete.com selbständig zu machen, welche Hürden sie umschiffen musste und welche Erfolge sie schon feiern konnte, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag. Weiterlesen →

Facebooktwittergoogle_plusmail
Permalink

0

PR-Podcast: Zielgruppen finden

Foto: Heidi Scherm

Wenn Sie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit planen, dann müssen Sie das für die richtigen Leute tun.

In der 3.Podcast-Folge von „smart informieren“ lernen Sie nicht nur den Begriff der Sinus-Milieus kennen, sondern erfahren auch, wie Sie am besten die richtigen Zielgruppen finden. Sie lernen das Modell der Persona kennen und können sich gleich eine Vorlage dazu herunterladen.

Hören Sie doch gern rein:

Ich hoffe, Ihnen hat diese Folge von meinem Podcast gefallen?

Kommentieren Sie sie doch gern direkt hier, schreiben Sie mir gern eine E-Mail oder stellen Sie Ihre Frage doch direkt in der Facebook-Gruppe.

Facebooktwittergoogle_plusmail
Permalink

0

Gründer erzählen: November

November_Foto-Michael Handelmann

Bestattungen goes online – die Gründer Robin Klemm und Christoph Basner haben mit ‚November‘ ein Geschäftsmodell entwickelt, das auch im Trauerfall eine Beratung und Betreuung aus der Ferne ermöglicht. Dabei geht es nicht weniger persönlich zu. Warum sie ‚November‘ gegründet haben, welche Aufgaben die Gründer zu meistern hatten und wie ‚November‘ angenommen wird, erfahren Sie in diesem Interview:
Weiterlesen →

Facebooktwittergoogle_plusmail
Permalink

0

PR-Podcast: PR nach Plan

Foto: Heidi Scherm

Alles funktioniert besser mit Plan, so auch bei den Aufgaben der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Wie Sie am besten damit anfangen, erfahren Sie in dieser Podcast-Folge von „smart informieren“.

Es geht nicht nur um grundsätzliche Überlegungen, sondern auch um ganz praktische Dinge.
So lernen Sie die SWOT-Analyse kennen und können sich auch gleich das Arbeitsblatt herunterladen. Außerdem beschäftige ich mich mit dem immer wieder falsch verstandenen Begriff der Positionierung.

Hören Sie doch gern rein:

Ich hoffe, Ihnen hat diese Folge von meinem Podcast gefallen?

Kommentieren Sie sie doch gern direkt hier, schreiben Sie mir gern eine E-Mail oder stellen Sie Ihre Frage doch direkt in der Facebook-Gruppe.

Facebooktwittergoogle_plusmail