Permalink

0

Die startbox Lieblingsgründer: September 2012

Im September sind Deliana Toschmakov und Miriam Berneike unsere Lieblingsgründerinnen. Sie haben im April 2012 die Agentur textbest gegründet und schreiben vor allem Internettexte, die für die Suche im Internet optimiert sind. Die beiden sind so „busy“, dass es schwer war, das Interview zu führen!

Was war Eure Motivation zu gründen?

Wir waren zuvor schon in der Branche tätig und haben selbst mit externen Textagenturen zusammengearbeitet. Dabei sind uns viele Dinge aufgefallen, die wir verbessern wollten. Gleichzeitig haben wir einen hohen Bedarf speziell an suchmaschinenoptimierten Texten erkannt. Unsere konkreten Vorstellungen wollten wir im eigenen Unternehmen umsetzen.

Läuft alles so, wie Ihr Euch das vorgestellt habt?

Nein, eigentlich nicht. Wir hätten uns nicht vorgestellt, dass die Entwicklung der Agentur so schnell vorangeht.

Was war bisher Eure größte Herausforderung?

Aufgrund der schnellen Entwicklung ist unsere größte Herausforderung derzeit die Optimierung der Prozesse. Wenn viele Anfragen gleichzeitig hereinkommen, Aufträge versendet und freie Mitarbeiter beauftragt werden müssen, reicht einfaches E-Mail-Management nicht mehr aus.

Was läuft völlig anders, als Ihr es vorher gedacht habt?

Als Texter haben wir erwartet, dass ein Großteil unserer Arbeit aus Schreiben besteht. In der Praxis ist es aber so, dass Geschäftsführung, Kontaktpflege, Marketing und Qualitätssicherung so viel Zeit in Anspruch nehmen, dass wir fast alle reinen Textarbeiten an unsere freien Mitarbeiter vergeben.

Worauf seid Ihr richtig stolz?

Wir sind stolz darauf, dass wir den Schritt in die Selbständigkeit gewagt haben und dass wir es keine Sekunde bereut haben. Außerdem haben wir bereits jetzt wirklich gute Texter für uns gewinnen können, mit denen die Zusammenarbeit viel Spaß macht.

Was ist Euer Ziel – Wo wollt Ihr hin mit textbest?

Wir wollen weiterhin wachsen, ohne etwas von unserer Qualität einbüßen zu müssen. Auch bei größeren Auftragsvolumen soll der Kunde persönlich betreut werden.

Facebooktwittergoogle_plusmail


Haben Sie Fragen zu unserem Beratungsangebot?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf: Telefon: 030 / 893 75 001 E-Mail: info@startbox-berlin.de

Möchten Sie regelmäßig Wissen für Unternehmen erhalten?

Dann tragen Sie sich gern in unsere E-Mail-Newsletter-Liste ein.

Autor: Nadja Bungard

Ich mache meine Kunden sichtbar - in der Öffentlichkeit, in den Medien, in Social-Media-Kanälen. Als PR-Beraterin helfe ich Gründern und Unternehmern, sich im Markt klar aufzustellen, dabei strategisch vorzugehen und die richtigen Themen zu setzen. 2011 erschien mein "Praxisleitfaden für zeitgemäße Presse- und Öffentlichkeitsarbeit" im DIHK Verlag.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


drei × drei =

Abonnieren Sie meinen Newsletter

Abonnieren Sie meinen Newsletter

Einmal im Monat erhalten Sie Informationen für Existenzgründer.

Vielen Dank! Sie erhalten eine E-Mail zur Bestätigung.