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Es darf Spaß machen, NEIN zu sagen

(c) Urban Ruths

Warum ist es für viele schwer, ein klares NEIN zu formulieren? Was passiert, wenn wir das nicht schaffen? Weshalb ist es gerade für Startups und junge Unternehmen wichtig, auch mal Nein zu sagen? Darüber haben wir uns mit Mona Klare unterhalten, die als Sparringspartnerin und erfahrener Coach Führungskräfte und Gründerteams begleitet.

Warum fällt es vielen so schwer NEIN zu sagen?

Oft steckt die Erwartung dahinter, von allen gemocht zu werden. Leider ist das aber ein unerfüllbares Bedürfnis. Um gut Nein zu sagen, sollte ich damit rechnen, dass das Gegenüber dieses Nein als ungerechtfertigt, nicht hilfsbereit genug oder was auch immer empfindet.

Wie lernt man, besser Nein zu sagen? Warum haben Frauen mehr Probleme damit?

Ich kenne viele Frauen, die haben ein Thema damit. Aber auch viele Männer sind unklar, und senden „NEIN, aber-mal-sehen-vielleicht-morgen-JA“ – Botschaften. Die Folgen sind Missverständnisse, Unklarheiten. Dinge können einfach nicht abgearbeitet werden, weil sie wieder und wieder auf dem Tisch landen. Das schafft Frust und noch mehr Arbeit. Das braucht kein Mensch.

Warum Zeitmanagement hier nicht hilft

Wenn dieses Verhalten dann aber dahin führt, dass man morgens schon nicht weiß, wo anzufangen ist im Berg der To-Do’s, dann wird oft nach Struktur und Focus und „Zeitmanagement“ gerufen. Zeitmanagement halte ich für das falsche Wort: Denn die Zeit kann ich nicht managen. Die vergeht sowieso, immer im gleichen Tempo.

Es geht um Selbstmanagement.

Es ist eine Frage der Entscheidung, was ich tun will und was ich lasse. Wenn am Ende meiner Prioritätenliste noch Wäsche waschen und den letzten Fachartikel lesen steht, habe ich doch endgültig das Gefühl, niemals fertig zu werden. Ich muss aber ab und zu Nein sagen, einfach, um mich nicht zu überlasten. Und das sollte sich gut anfühlen:

Es darf auch Spaß machen, ein richtig gutes Nein zu formulieren.

Erst wenn ich es als positiv bewerte, freundlich und bestimmt NEIN zu sagen, und zwar ohne gequälte Miene und anschließender Rechtfertigung, bin ich frei, eine von zwei möglichen Optionen zu wählen. Ich kann mich entscheiden zwischen JA oder NEIN. Nur so komme ich weg vom reinen Abarbeiten von To-Do- , Prioritäten- oder was auch immer für -Listen.

Wann sollte man nicht NEIN sagen?

Wenn jemand in echter emotionaler Not ist. Oder aus Bockigkeit nach dem Motto „So, das hast Du jetzt davon“. Damit zeige ich infantiles Verhalten und das nervt. Das ist Gift für ein Team.

Hilft NEIN-sagen-können dabei, gute Leute im Team zu halten?

Meiner Erfahrung nach brauchen gute Leute andere im Team, die ihnen die Stirn bieten. Wenn jede Idee gelobt und grundsätzlich erst einmal für gut befunden wird, fehlt die Reibung, die Energie und die Dynamik fällt ab. Wenn ich aber für meine Idee kämpfen musste, weil ein anderer fähig war, Contra zu geben und Dinge in Frage zu stellen, fordert das nicht nur Top-Leute heraus. Nein sagen kann extrem motivieren.

3 Tipps, wie man Nein-Sagen lernt

  • Üben Sie vor dem Spiegel: Sagen Sie Nein. Und denken Sie es auch. Nur Nein. Nichts anderes. Ersparen sie sich weitere Worte. Nur Nein. Glauben Sie sich?
  • Gehen Sie raus und üben Sie da, wo es naheliegt, dass Sie Grenzen setzen: mit frechen Mitmenschen, wenn Fremde Ihnen zu nah kommen etc. Auch hier: nur das Wort Nein. Nur das.
  • Jetzt üben Sie es in ihrem beruflichen oder privaten Umfeld. Sagen Sie Nein. Denken Sie Nein. Freundlich und bestimmt. Halten Sie die kurze Pause danach aus.

Überzeugt Sie die Wirkung?


Haben Sie Fragen zum Beratungsangebot?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf: Telefon: 030 / 98 30 51 49 E-Mail: info@startbox-berlin.de

Autor: Nadja Bungard

Ich begleite Unternehmen und Gründer dabei, ihr Business bekannter zu machen. Sie profitieren dabei von meinen Erfahrungen als Journalistin, PR-Beraterin und Online-Marketing-Managerin, also online und offline.

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