Wie läuft eine Beratung ab?

Wenn Sie sich für eine Beratung interessieren, führen wir telefonisch oder persönlich ein Erstgespräch zum Kennenlernen. Dabei sprechen wir über die Aufgaben, die Sie mit meiner Unterstützung bearbeiten wollen und Ihre Ziele. Dieses erste Gespräch dauert ca. 30 Minuten und ist kostenfrei. Im Anschluss erhalten Sie von mir ein individuelles Angebot.

Was ist Inhalt der Beratung?

Als PR-Beraterin unterstütze ich in allen Bereichen der Kommunikation eines Unternehmens. Die Beratung hängt immer von Ihren Bedürfnissen ab. Grundsätzlich geht es darum, wie Sie sich Ihren Kunden und wichtigen Teilöffentlichkeiten gegenüber präsentieren wollen, sei es auf Ihrer Website, in Social-Media-Kanälen, bei Veranstaltungen, in Flyern und so weiter. Oft fange ich mit Gründern an, erst einmal ihre Ideen zu sortieren, um einen Fokus und einen Namen für das Unternehmen zu finden.

Ein nach wie vor wichtiger Bestandteil der PR (Public Relations) ist die Pressearbeit. Ich helfe Ihnen dabei, Pressematerial zu erarbeiten, die richtigen Kontakte in den Medien zu finden und diese mit passenden Inhalten über Ihr Unternehmen zu versorgen.

Zusätzlich überlegen wir, welche Netzwerke oder Werbemöglichkeiten für Sie interessant sein könnten.

Wie lange dauert die Beratung?

Das hängt von Ihrem Bedarf ab. Manchmal reicht ein zweistündiger Workshop zum Sortieren. Meistens sind es drei bis sechs Treffen zu je zwei Stunden. Nach jedem Workshop gibt es von mir ‚Hausaufgaben‘ für den nächsten Termin, die wir dann gemeinsam auswerten.

Wer berät mich?

Nadja Bungard berät Sie als Journalistin und geprüfte PR-Beraterin zu allen Fragen der Öffentlichkeitsarbeit. Da es in der Gründungsberatung viele weitere Themen gibt, habe ich mir ein Netzwerk aus Experten aufgebaut, mit denen ich vertrauensvoll zusammenarbeite.

Das sind
Thomas Kuhnt für Businessplan, Finanzierung und Controlling
Daniela Burger für Grafik- und Webdesign
Diego Hinz für die Erstellung von WordPress Websites
Sebastian Dramburg als Fachanwalt für IT- und Medienrecht
Gaby Lingath für SEO/SEM
Heide Baumers für E-Commerce

Alle Kontakte finden Sie unter Netzwerk.

Was muss ich zur Beratung mitbringen?

Beim Gespräch zum Kennenlernen besprechen wir, was Sie zur Beratung mitbringen sollten. In der Regel betrifft das alles, was Sie im Rahmen eines Businessplans erarbeitet haben. Wenn Sie eine Website, Visitenkarten, Flyer oder anderes Material haben, schicken Sie mir das gern vorher zu.

Was kostet die Beratung?

Das hängt von Ihrem Bedarf ab. Eine erste Orientierung finden Sie unter Workshops.

Welche Fördermöglichkeiten gibt es?

Ich habe mich bewusst gegen die Listung für Förderprogramme entschieden. Denn meine Erfahrung ist, dass Gründer, die bereit sind für eine Beratung Geld auszugeben, ernsthafter ihr Gründungsvorhaben verfolgen und umsetzen. Diese Motivation ist mir wichtig und ich möchte sie mit allen Mitteln, die mir zur Verfügung stehen, dabei unterstützen.

Wer sich über die Förderung für Gründungsberatung informieren möchte, findet ausführliches Material auf dem Existenzgründerportal des BMWi.

Wo kann ich Sie kennenlernen?

Sie können mich regelmäßig bei der medien-sprechstunde treffen. Die kostenfreie Netzwerkveranstaltung zu digitalen Themen organisiere ich mit Netzwerkpartnern 1 x pro Monat.

Sie haben keine Antwort auf Ihre Frage gefunden?

Dann rufen Sie mich bitte an oder schreiben Sie mir Ihre Frage.
Telefon: 030 / 893 75 001
E-Mail: info@startbox-berlin.de

Holen Sie sich die Checkliste "PR in 5 Schritten"

Holen Sie sich die Checkliste "PR in 5 Schritten"

Abonnieren Sie den Newsletter für Gründer

 

Vielen Dank! Sie erhalten eine E-Mail zur Bestätigung.