Permalink

0

Mit guten Reden Kunden und Geschäftspartner überzeugen

Adlershof-Toastmasters

Sicherlich war jeder Unternehmer schon einmal auf einer Netzwerkparty oder einem Businessfrühstück. Je nach Vorgabe des Veranstalters gibt es Punkte während der Veranstaltung, an denen man mit anderen Unternehmern ins Gespräch kommt oder sich vor allen kurz vorstellen darf. Einige sind wahre Naturtalente, können sich gut präsentieren und wirken souverän, andere haben vielleicht Lampenfieber oder kommen nicht auf den Punkt und verzetteln sich. Eine Empfehlung ist daher für alle Unternehmer, um mehr Sicherheit zu erlangen, sich mit dem Reden vor Publikum und wirkungsvoller Rhetorik regelmäßig zu beschäftigen und zu üben. Dafür empfiehlt sich ein geschützter Kreis von Personen, die auch üben möchten wie bei den Toastmasters.

Organisation Toastmasters

Seit 1924 gibt es die Non-Profit-Organisation Toastmasters. Sie wurde in den USA gegründet und steht für Rhetorik, Führung und persönliche Weiterentwicklung. Die Kunst des öffentlichen Redens soll durch sie weiter gefördert werden.

Die Mitglieder eines Clubs treffen sich meist 2x im Monat. Es werden vorbereitete Reden und Stegreifreden, aber auch Moderation und Bewertung geübt. Jeder erhält dabei ein Feedback, um sich stetig weiterzuentwickeln. Der Fortschritt ist dabei für alle sichtbar. Neue Mitglieder mit großem Lampenfieber werden mit jeder Rede sicherer und haben nach einiger Zeit sogar Spaß dabei vor dem Publikum zu erzählen. Aber auch routinierte Redner können im Club üben, bevor sie eine große Präsentation vor einem wichtigen Kunden halten müssen. Jedes neue Mitglied bekommt einen Mentor zur Seite, um einen direkten und vertrauensvollen Ansprechpartner zu haben.

Da es sich um eine Non-Profit-Organisation handelt, sind die monatlichen Beiträge -im Gegensatz zu vielen Rhetorikseminaren- sehr moderat und auch für Existenzgründer realisierbar. Der monatliche Beitrag beträgt ca. 10 EUR plus ca. 20 EUR Startgebühr inkl. Schulungsunterlagen.

Einladung für Gäste

Als Gast kann man jederzeit an einem dieser Treffen kostenlos teilnehmen. Mein Club sind die Adlershof-Toastmasters im Südosten Berlins. Wir treffen uns jeden 1. und 3. Montag im Monat im WISTA-Corner, Volmerstrasse 2, 12489 Berlin. Beginn ist 18.30 Uhr.

Weitere Informationen:
www.adlershof-toastmasters.de
www.de.wikipedia.org/wiki/Toastmasters

Facebooktwittergoogle_plusmail


Haben Sie Fragen zu unserem Beratungsangebot?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf: Telefon: 030 / 893 75 001 E-Mail: info@startbox-berlin.de

Möchten Sie regelmäßig Wissen für Unternehmen erhalten?

Dann tragen Sie sich gern in unsere E-Mail-Newsletter-Liste ein.

Autor: Andrea Rochlitz

Seit 2006 bin ich begeisterte Unternehmerin. Inzwischen habe ich über 100 Firmen zu ihrer Corporate Identity beraten. Was macht ein Unternehmen aus, welche Werte und Visionen stehen dahinter und wie können diese dem Kunden vermittelt werden? Diese Fragen möchte ich gerne gemeinsam mit dem Existenzgründer klären. Als sehr kreativer Mensch habe ich für meine Mandanten oft auch ungewöhnliche Ideen für das Marketing.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


neunzehn + 6 =

Abonnieren Sie meinen Newsletter

Abonnieren Sie meinen Newsletter

Einmal im Monat erhalten Sie Informationen für Existenzgründer.

Vielen Dank! Sie erhalten eine E-Mail zur Bestätigung.